literature

Licht im Fenster

Deviation Actions

Polioselet's avatar
By
Published:
35 Views

Literature Text

Das Licht im Fenster

In einem Fenster brennt noch Licht. Doch für wen brennt es? Für den Vater? Dieser liegt in seinem Bett. Schon seit Stunden schläft er, unwissend des Lichtes. Nach harter Arbeit ruht er, las nicht einmal seine Briefe. Für die Mutter? Sie entfachte es. Noch ist sie wach, liegt neben dem Vater, den Geist in der Ferne. Sie braucht kein Licht zum Träumen, drum entfachte sie das Licht nicht für sich. Doch für wen entfachte sie es? Für die Tochter? Die Tochter ist vermählt, sie wohnt an anderem Orte. Nur selten kommt sie heim, dann des Tages. Für sie nicht. Für den Erstgeborenen? Der junge Mann lebt noch bei den Eltern. Er lässt sich ausbilden. Er bleibt oft wach, bis tief in die Nacht.Doch so unermüdlich er auch ist, schläft er schon lange. Für ihn brennt es nicht. Für Freunde oder Fremde? Weit draußen weiß man vorher, wann Besuch kommt. Solches Wissen besteht nicht. Für sie brennt es nicht. Doch wenn es nicht für diese ist, für wen ist es dann? Wer lebt noch in der Familie? Niemand. Doch einer gehört zu ihr. Der Zweitgeborene lief weg. Er suchte nach Arbeit, zog in den Krieg. Auf den brennenden Hügeln gefror seine Leiche, niemand weiß es. Doch brennt für ihn ein Licht im Fenster. Jede Nacht.
In einem Fenster brennt noch Licht -
© 2014 - 2024 Polioselet
Comments0
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In